der designprozess in 6 schritten

1. projektfragebogen

Mit dem Projektfragebogen werden alle für das Briefing wichtigen  Kriterien erfasst. Angefangen mit einer Projektbeschreibung und seiner Einordnung in das kommunikative Instrumentarium. Das Projektteam und seine Zuständigkeiten werden definiert. Der Projekthintergrund wird ebenso erfasst wie Zielgruppen, das Produkt, das Unternehmen und der Markt. Zu guter Letzt dürfen auch noch Wünsche geäußert werden. Das Sammeln von idealen Beispielen durch den Kunden hilft uns Vorlieben zu verstehen und ein Gespür für unseren Auftraggeber zu bekommen.

2. zielformulierung

Die gemeinsame Zielformulierung ist ein wesentlicher Schritt im Designprozess. Als Frage formuliert bringt sie das Briefing auf eine griffige strategische Formel. Mit der Frage „Wie können wir erreichen dass…“ bleibt im Gestaltungsprozess immer wieder das Ziel vor Augen. So kann die Frage zum Beispiel lauten: „Wie können wir erreichen dass unsere Kompetenzen auch wahrgenommen werden?“, oder „Wie können wir erreichen dass unsere Unternehmenswerte zuverlässig an unsere Zielgruppen vermittelt werden?“

3. recherche

Die gemeinsame Zielformulierung ist ein wesentlicher Schritt im Designprozess. Als Frage formuliert bringt sie das Briefing auf eine griffige strategische Formel. Mit der Frage „Wie können wir erreichen dass…“bleibt im Gestaltungsprozess immer wieder das Ziel vor Augen. So kann die Frage zum Beispiel lauten: „Wie können wir erreichen dass unsere Kompetenzen auch wahrgenommen werden?“, oder „Wie können wir erreichen dass unsere Unternehmenswerte zuverlässig an unsere Zielgruppen vermittelt werden?“

4. gestaltung

Die gemeinsame Zielformulierung ist ein wesentlicher Schritt im Designprozess. Als Frage formuliert bringt sie das Briefing auf eine griffige strategische Formel. Mit der Frage „Wie können wir erreichen dass…“bleibt im Gestaltungsprozess immer wieder das Ziel vor Augen. So kann die Frage zum Beispiel lauten: „Wie können wir erreichen dass unsere Kompetenzen auch wahrgenommen werden?“, oder „Wie können wir erreichen dass unsere Unternehmenswerte zuverlässig an unsere Zielgruppen vermittelt werden?“

5. realisation

Die gemeinsame Zielformulierung ist ein wesentlicher Schritt im Designprozess. Als Frage formuliert bringt sie das Briefing auf eine griffige strategische Formel. Mit der Frage „Wie können wir erreichen dass…“bleibt im Gestaltungsprozess immer wieder das Ziel vor Augen. So kann die Frage zum Beispiel lauten: „Wie können wir erreichen dass unsere Kompetenzen auch wahrgenommen werden?“, oder „Wie können wir erreichen dass unsere Unternehmenswerte zuverlässig an unsere Zielgruppen vermittelt werden?“

6. lösung

Die gemeinsame Zielformulierung ist ein wesentlicher Schritt im Designprozess. Als Frage formuliert bringt sie das Briefing auf eine griffige strategische Formel. Mit der Frage „Wie können wir erreichen dass…“bleibt im Gestaltungsprozess immer wieder das Ziel vor Augen. So kann die Frage zum Beispiel lauten: „Wie können wir erreichen dass unsere Kompetenzen auch wahrgenommen werden?“, oder „Wie können wir erreichen dass unsere Unternehmenswerte zuverlässig an unsere Zielgruppen vermittelt werden?“